Das Mietshäuser Syndikat – Ein Film- und Diskussionsabend

Das Mietshäuser Syndikat – Ein Film- und Diskussionsabend
Donnerstag | 7. November 2019 | 19:00 Uhr


Immer wieder wird seit schon längerer Zeit über die Wohnungsnot in vielen Städten und die steigenden Mietpreise diskutiert. Die Medien berichten und die Städte beraten über Mietendeckel, das langsame und komplexe Baugenehmigungsverfahren, den Rückkauf von einstigem städtischem Wohnungseigentum. Umgesetzt wurde bisher wenig.

Wie kann man sich abseits von politischem Engagement und ständigem Hoffen auf eine baldige Lösung aktiv einbringen? Was kann man tun, wenn der nächste Umzug ansteht und man immer noch keine bezahlbare Wohnung in Aussicht hat?

– Eigentum im Kollektiv erwerben?! Ein neues Syndikatsprojekt gründen?!
– Was ist das? Wie soll das gehen?

Um diese Fragen zu beantworten zeigen wir am 07.11.2019 in der Aula der KSHG den Film „Das ist unser Haus!“. Darin werden das Syndikatsmodell und einzelne Projekte vorgestellt. Anschließend wollen wir mit euch über das Konzept und andere Lösungsansätze diskutieren. Dazu werden Vertreter*innen der Grafschaft 31, dem Münsteraner Syndikatsprojekt, anwesend sein.

Wir freuen uns auf euch!



Was heute noch los ist...