Lehrerfortbildung – Poesiefilme im Unterricht

Lehrerfortbildung - Poesiefilme im Unterricht
Lehrerfortbildung – Poesiefilme im Unterricht
Dienstag | 16. Mai 2017 | 22:00 Uhr


Durch Poesiefilme wird der Zugang zu Gedichten erleichtert. Die Generation „Youtube“ ist mit kurzen Clips vertraut und dreht selbst Kurzfilme für soziale Plattformen. Die Form des Poesiefilms kommt den Schülerinnen und Schülern entgegen. Nicht statische Lyriklesungen, sondern aufregende Animationen, Spiel- und Experimentalfilmen führen Gedichte mit einer eigenen Kunstform zusammen und lassen etwas Neues entstehen.

Wie können Gedichtverfilmungen im Unterricht eingesetzt werden? Diese und weitere Fragen sollen in der Fortbildung „Poesiefilme im Unterricht“ anhand von filmischen Beispielen und den dazu gehörigen Gedichten nachgegangen werden. Nach einer Einführung in die Thematik und der Erstrezeption einiger Poesiefilme werden die Filmgestaltung auf den Ebenen Bild / Ton / Text analysiert. Abschließend werden die Ergebnisse zusammengeführt und von den Teilnehmerinnen sowie Teilnehmern präsentiert

Die Lehrerfortbildung wird im Rahmen von POETRY angeboten, welches im Vorfeld des 20. Lyrikertreffen mit der 13. Vergabe des Poesiepreises vom 18. bis 21. Mai 2017 in Münster stattfinden wird.

Thomas Zandegiacomo Del Bel hat Germanistik, Romanistik und Medien- und Kommunikationswissenschaften studiert. Nachdem er mehrere Jahre in der PR- und Werbebranche gearbeitet hatte, verlagerte er seinen Schwerpunkt im Jahre 2000 in den Bereich Film- und Medienkunst und ist seitdem am ZKM – Zentrum für Kunst- und Medien in Karlsruhe tätig. Dadurch kam er zum ZEBRA Poetry Film Festival, dessen künstlerische Leitung er im Jahre 2006 übernahm. Das ZEBRA Poetry Film Festival wurde 2002 vom Haus für Poesie in Berlin aus der Taufe gehoben. Es war die erste und ist die größte internationale Plattform für Kurzfilme, die auf Gedichten basieren – den Poesiefilmen. Im Oktober 2016 fand das ZEBRA Poetry Film Festival erstmals unter der Federführung der Filmwerkstatt in Münster statt.

Kosten: 20 € (Unkostenbeitrag)

DVD mit Poesiefilmen des ZEBRA Poetry Festival Berlin der letzten Jahre: www.duden-schulbuch.de/home/reihe/r-6706/ra/titel/9783835565142
Zur thematischen Vertiefung eignet sich das Themenheft Poesiewerkstatt:

Anmeldung:
film@muenster.de
www.filmwerkstatt-muenster.de/seminare

Fimwerkstatt Münster
Steffi Köhler
Gartenstr. 123
48147 Münster